< Vorheriger Artikel
06.07.2013 17:55 Alter: 7 yrs

Das war das Kinderzeltlager 2013


„Eine Reise durch die Bibel“ war das Thema des diesjährigen Kinderzeltlagers das vom 3. bis 4. Juli 2013 in Pfarrgarten des Pfarrhofs in Mischendorf stattfand. Ca. 75 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus dem gesamten Pfarrverband waren gekommen um die beiden Tage miteinander zu spielen, Neues zu erfahren und gemeinsam zu zelten.

Der erste Programmpunkt des Zeltlagers bestand aus dem Aufbau der Zelte. Die Kinder wurden dabei von ihren Vätern und Müttern tatkräftig unterstützt. Bei manchen stand das Zelt innerhalb kürzester Zeit, bei manchen dauerte es etwas länger.
Das bei Kindern beliebte regenbogenfarbene Fallschirmtuch war für den gemeinsamen Einstieg das Mittel erster Wahl.

Regionalstellenjugendleiterin Monika Scheweck und Pastoralassistentin Sandra Krammer präsentierten das Programm und den Ablauf des Kinderzeltlagers und freuten sich den Kindern die Kinderliedermacherin Stephanie Reitlinger zu präsentieren die auch die Musikworkshops durchführte.

Im Mittelpunkt des Nachmittags stand die Kreativwerkstatt. Bei verschiedenen Stationen konnten sich die  Kinder mit dem Thema des Kinderzeltlagers auseinandersetzten.

Folgende Workshops wurden angeboten:

  • Musizieren mit Stephie
  • Essen und Trinken in der Bibel
  • Tattoos
  • Kerzenbecher bemalen
  • Die Arche Noah
  • Mit Mirjam (Raphaela ) tanzen
  • Wasserstation: Seifenblasen ….
  • ….

 

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Zwischendurch gab es eine gesunde Jause und genug zu trinken. Das Abendessen wurde von Christoph Csebits und Sigi Gollatz zubereitet.

Gemeinsam „pilgerten“ die Kinder zur Mariensäule im Zentrum von Mischendorf zum gemeinsamen Abendlob. Stephie veranschaulichte die die Geschichte vom verlorenen Schaf mit einer Handpuppe. Dechant Damian sprach den Segen über die Teilnehmer am Kinderzeltlager.

Zurück im Pfarrgarten versammelten sich alle um das Lagerfeuer. Es wurde Feuer gespuckt, Kartoffel und Kukuruz gebraten, und Marshmellows mit Schoko und Butterkeks genossen.

Nach einer längeren bzw. kürzeren Nacht wurde gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Morgenlob bekam jede der Gruppen eine Bibelstelle die sie nach einer kurzen Vorbereitungszeit spielerisch darstellten.

Mit einem Gottesdienst wurde das Kinderzeltlager 2013 abschlossen.

Herzlichen Dank all den freiwilligen Helfern, ohne die dieses Zeltlager nicht möglich gewesen wäre.

Besonderer Dank gebührt jenen Frauen, die dieses Zeltlager vorbereitet haben: Regionaljugendstellenleiterin Monika Scheweck und Pastoralassistentin Sandra Kramer – DANKE!!!

Blubberdubdu ist die neue CD von Stephie! - Neue Kinderlieder vom Himmel auf Erden. Unter folgender Adresse bekommen Sie Infos und können sich die CD bestellen: www.stephie.at

Hier gibts die Bilder >>